ImpressumDatenschutzKontakt

Detailansicht

Vereinspokale sind sehr begehrt bei den Schützen >
< Sommerpokalschiessen mit Grillen
07.07.2019
Kategorie: SVG Aktuell
Von: Sebastian Hagel

Der SV Gümmer nahm an der Landesmeisterschaft Target Sprint teil

Am 23. Juni fand die offene Landesmeisterschaft Target Sprint beim Postsportverein Hannover statt.


 

Von uns nahmen Kilian Pluta und Christoph Schomburg aus der Jugend, sowie Sebastian Hagel in der Herrenklasse teil. Offene Landesmeisterschaft bedeutete in dem Fall, dass man nicht Mitglied in unserem Landesverband sein muss und so sahen wir uns Vereinen aus den Regionen Ulm, Köln, Erfurt und von anderswo gegenüber.

Damit sollte „Just for fun“ oder „dabei sein ist alles“ unser Motto werden, denn trainiert hatten wir grade einmal zwei Wochen lang. Aber wir wollten die Gelegenheit nutzen in eine vollkommen neue Disziplin reinzuschnuppern.

Target Sprint ist eine recht junge Disziplin im Bereich des Sommerbiathlons, wodurch an diesem Tag auch einige Welt- und Europameister in Hannover starteten. Im Wettkampfprogramm gilt es dreimal 400m zu laufen und zwischendurch zwei Schießeinheiten mit dem Luftgewehr stehend auf 10m zu absolvieren. Für das Schießen auf die fünf Klappscheiben hat man 15 Schuss pro Schießeinheit. Kein Problem – wäre da nicht das Laufen, bzw. Sprinten! 

Wer bei 28°C und Sonne nach dem Rennen mit hohem Puls, ohne Handschuhe und ohne Schießjacke versucht die Scheibe zu treffen, merkt sofort wie instabil ein Anschlag werden kann. Vom freihändigen Nachladen im Stand mal abgesehen.

Kilian und Christoph starteten in der Jugendklasse mit insgesamt 13 weiteren Startern. Mit 7:03min für Christoph und 7:36min für Kilian reichte es zwar nicht für eine Finalqualifikation, aber beide konnten ihre Zeiten aus dem Training in Gümmer nochmal ordentlich steigern. Sebastian ging es in der Herrenklasse 1 genauso. Mit 7:17min war trotz eines fehlerfreien ersten Schießens nur der neunte und damit letzte Platz drin, aber auch er konnte seine bisherige Bestzeit aus dem Training steigern.

Am Ende unserer Läufe waren wir körperlich ziemlich kaputt, aber wir hatten einen schönen Tag in Hannover und sehr viel Spaß. Wenn sich in Zukunft wieder die Möglichkeit ergibt an ähnlichen Veranstaltungen teilzunehmen, sind einige von uns bestimmt wieder mit dabei.


Newsletter abonnieren
© Schützenverein Gümmer e.V. 2012