Blindenschießen – Geht nicht, ……. gibt´s nicht! 

 Das ist das Motto von Reiner Barckmann. 

Reiner gehört seit Jahren zu den wenigen sehbehinderten und blinden Menschen, die dem Schießsport nachgehen. Mit der Eröffnung des neuen Schützenhauses in Gümmer war es klar, - hier wollte Reiner seinem Hobby nachgehen und stellte dem damaligen Vorsitzenden das Schießen mit einer besonderen Zieleinrichtung vor. Die Frage ob Reiner und seine Frau Evelin in den Verein aufgenommen werden erübrigte sich. Sein Gewehr und das Equipment brachte er mit, so dass nur noch die Eintrittserklärung benötigt wurde. Das war 2012 und Reiner gab den Startschuss für das Blindenschießen. Viele Vereinsmitglieder interessierten sich für die spezielle Einrichtung die für das Zielen als blinder Schütze gebraucht wird. 

Jeder blinde Schütze benötigt für Training und Wettkampf einen Schießassistenten als Begleitung, die sich u.a. um die Sicherheit am Stand, um den Aufbau und die Funktion der Anlage kümmert. 

Seit 2012 hat unser Reiner einige gute Ergebnisse erzielt: 

Landesmeister / Bronzemedaille 2013 

Landesmeister / Silbermedaillen 2015 

Landesmeister / Goldmedaillen 2016 / 2017 / 2018 / 2019 

Deutscher Vizemeister / Silbermedaillen 2015 / 2016 / 2018 / 2019 

Viele Schießwettkämpfe werden auch von anderen Vereinen angeboten, wo sich Menschen mit Handicap auch mit anderen Schützen messen können. 

Das schönste Training oder der spannendste Wettkampf ist eigentlich wenn wir alle zusammen an einer Veranstaltung teilnehmen, egal ob ein Handicap vorliegt oder nicht. 

Auch hier gibt es eine Menge Möglichkeiten wie z.B. Schweine Preis Schießen oder Marathonschießen. 

Der Schützenverein Gümmer ist ein Verein der Inklusion lebt. 

 Wer mehr über das Blindenschießen, das Sportschießen mit Handicap, der speziellen Zieleinrichtung (VIASS Pro) wissen möchte kann sich gerne an uns wenden. Auch geben wir Informationen über die Zieleinrichtung VIASS Pro.