Unsere Young Talents – die Jugendabteilung

Jeden Donnerstag um 18:00 Uhr im Schützenhaus trainiert unser Schießnachwuchs. Ab dem 6. Lebensjahr haben wir die Möglichkeit unsere jungen Vereinsmitglieder mit dem Lichtpunktgewehr aufgelegt schießen zu lassen. Ab dem 12. Lebensjahr können die Jugendlichen dann Freihand mit dem Luftgewehr oder mit der Luftpistole trainieren. 

Für das Training der Jugend können wir derzeit auf ein Team von 4 geschulten Jugendleitern und –betreuern zurückgreifen. Diese kümmern sich im Training intensiv um die Kinder und Jugendlichen und bringen ihnen den verantwortungsbewussten Umgang mit den Sportgeräten bei. Aktuell besteht unsere aktive Jugendabteilung aus 16 Kindern und Jugendlichen aus der Schieß- und Spielmannzugjugend. 

Von Oktober bis März laufen jedes Jahr die Kreis-Rundenwettkämpfe. Bei diesen Wettkämpfen hat unser Schießnachwuchs die Möglichkeit sich mit den anderen Jugendlichen aus unserem Kreisverband zu messen. Im vergangenen Jahr waren wir mit 7 Jugendlichen am Start und diese konnten 5 Platzierungen auf den Podestplätzen mit nach Hause nehmen.  Aber Schießen ist nicht nur eine Einzelsportart. 

Die etwas älteren schießen teilweise in der Kreisliga mit und messen sich dort im Ligasystem mit anderen Sportschützen sämtlicher Altersklassen. Hier hat jeder Schütze seinen Gegner und die Möglichkeit durch einen Sieg Mannschaftspunkte zu erringen. Unser Verein konnte letztes Jahr zwei Mannschaften stellen, die in der Tabelle die Plätze 2 & 3 erreichten. Auch die Kreismeisterschaften sind jedes Jahr ein Highlight. So konnten unsere Jugendlichen im diesen Jahr 3 Kreismeistertitel und 3 weitere Plätze auf dem Podest mit nach Hause nehmen. Wie auch in den anderen Jahren zuvor hätten sich einige mit ihren guten Ergebnissen für die Landesmeisterschaften qualifiziert, wenn diese im Sommer stattgefunden hätten. 

Die Kinder und Jugendlichen schießen auf der Ebene des Vereins und des Kreises auch ihre eigenen Schützenkönige in den jeweiligen Altersklassen aus. So wurde Solveig im letzten Jahr mit dem Lichtpunktgewehr Schülerkönigin und Christoph Juniorenkönig im Verein.

Es stehen aber nicht nur das Training und die Wettkämpfe im Fokus sondern natürlich auch der Spaß. So wird auch gerne mal nach dem Training eine Runde Karten gezockt oder ein kleines Turnier am eigenen Kicker-Tisch im Schützenhaus ausgespielt. Ausflüge und Aktionen kommen auch nicht zu kurz. So haben wir in der Vergangenheit schon Ausflüge in den Heide-Park nach Soltau, zum Eislaufen, Neongolfen und Bowlen unternommen und dort gemeinsam viel Spaß gehabt. In den Sommermonaten darf unsere Jugendabteilung uns gerne auch bei den Schützenfesten unseres Kreisverbandes begleiten und an den Schützenausmärschen teilnehmen. 

Wenn Ihr Lust habt Euch das Ganze einmal anzuschauen, kommt gerne an einem Donnerstag im Schützenhaus vorbei, oder schreibt uns eine Mail. Kontaktdaten findet ihr hier auf der Homepage oben unter dem Reiter  „Der Verein - Vorstand“! 

Wir freuen uns auf Euch! 

 

Sebastian Hagel                                                      Thorben Fischer 

1. Jugendleiter                                                         2. Jugendleiter