Wie kann ich helfen?

Seit dem Jahr 2022 setzt unser Verein verstärkt auf das Konzept des Freiwilligenmanagements, um seine Mitglieder noch besser in das Vereinsleben zu integrieren.

Das Freiwilligenmanagement steht im Zentrum der Vereinsarbeit und betont die Wichtigkeit der Mitglieder sowie derjenigen, die sich freiwillig für den Verein engagieren. Es dient als Bindeglied zwischen den Mitgliedern und dem Verein, indem es die Interessen der Mitglieder ermittelt und Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement im Verein aufzeigt.

Ein wichtiger Bestandteil des Freiwilligenmanagements ist die Schaffung klarer Strukturen innerhalb des Vereins. Hierzu gehören die Definition eines Organigramms sowie die Festlegung von Engagementbereichen, um einen besseren Überblick über die Vereinsaktivitäten zu gewährleisten.

Der Schützenverein Gümmer strebt nach einer Zertifizierung als "Engagementfreundlicher Sportverein" durch den Landessportbund Niedersachsen. Mit dieser Zertifizierung soll die Anerkennung für das Engagement des Vereins im Bereich des Freiwilligenmanagements gewürdigt werden.

Unser Verein setzt mit seinem Einsatz für das Freiwilligenmanagement ein Zeichen für eine lebendige Vereinskultur und freut sich darauf, auch zukünftig seine Mitglieder aktiv in das Vereinsleben einzubinden.

Im Jahr 2022 nahmen 4 Mitglieder erfolgreich beim Landessportbund Niedersachsen an der Ausbildung "Basislehrgang FreiwilligenManagement"

Über unser Organigramm erhält man einen Überblick der Engagement Bereiche.
Download des Organigramms als PDF >>>

Wie ist der nächste Schritt:
„Sprich mit uns“ oder füll unsere „Talentkarte“ aus und gib es einem Vorstandsmitglied.
Download der Talentkarte als PDF >>>

Viele Vorstandsaufgaben wurden schon in Aufgabenprofile beschrieben.
Download der Aufgabenprofile als PDF >>>

Wir arbeiten stätig weiter daran, noch fehlende Tätigkeiten in Aufgabenprofile zu beschreiben.