40. Schweine-Preis-Schießen mit 377 Teilnehmern beendet

Bereits zum 40. mal organisierte der Schützenverein Gümmer seine wohl wichtigste öffentliche Veranstaltung des Vereinsjahres, das Schweine-Preis-Schießen. Auch nach 40 Jahren ist die Beliebtheit ungebrochen und das Preisschießen wurde mit einer neuen Rekordteilnehmerzahl abgeschlossen.
An 18 möglichen Schießterminen kamen 377 Teilnehmer aus Nah und Fern, um einen der begehrten Wurst- und Fleischpreise zu ergattern und die Gastfreundschaft der Schützenschwestern und -brüder aus Gümmer zu genießen. Der Ansturm neuer Teilnehmer war erstmals so groß, dass sich der Vorstand schon eine Woche vor Ende des Schießens dazu entschied keine neuen Teilnehmenden mehr zuzulassen.
Nach einem spannenden Wettbewerb, lud der Schützenverein die Teilnehmenden am Samstag, den 4.11.2023 zum Wurstessen satt mit anschließender Siegerehrung in das Bürgerhaus Gümmer ein. Gegen 21 Uhr begrüßte Karsten Heimberg, 1. Vorsitzender des Schützenverein Gümmer, die rund 300 Gäste in der Mehrzweckhalle des TUS Gümmer.

In seiner Ansprache vor der Preisverteilung verwies Heimberg humorvoll auf den wahren Antrieb des Preisschießens:„Denn für viele ist es nicht der Antrieb den ersten Platz und somit das halbe Schwein zu bekommen – Nein! Es geht um Ruhm und Ehre! Oft ging es im Schützenhaus immer darum: >Meine Freundin ist besser als ich?< oder: >Der hat ja einen besseren Teiler als ich?<
>Da muss ich nochmal wiederkommen!< In Gümmer wird festgelegt, wer zu Hause für die nächsten 12 Monate die Hosen an hat.“, so Heimberg.

Heimberg bedankte sich bei allen Teilnehmenden für den gesunden Wettkampfgeist, den sich jeder Veranstalter eines öffentlichen Preisschießens nur wünschen kann. Ein besonderer Dank ging an den Förderverein des TUS Gümmer, der es dem Schützenverein in jedem Jahr ermöglicht das große Wurstessen im Bürgerhaus Gümmer zu veranstalten, sowie an die FFW Gümmer für die Brandschutzabnahme und somit für die Gewährleistung der Sicherheit aller Gäste.

Heimberg honorierte zudem die vielen geleisteten Stunden der ehrenamtlichen Helfenden aus seinem Verein, die es erst ermöglichen, das Preisschießen und die Veranstaltung wie das Wurstessen durchzuführen. Ein letzter großer Dank ging an die 10 Spender und Sponsoren, die u.a. die Schweine für das Essen und die Preise gespendet haben.

Im Anschluss wurden die diesjährigen Gewinner bekanntgegeben, die sich daraufhin ihre Wurst- und Fleischpreise aussuchen durften. Insgesamt konnte der Schützenverein Gümmer 89 Preise ausgeben.

Der erste Platz und somit der Gewinner des halben Schweins war in diesem Jahr ziemlich schnell klar. Klaus Fischer aus Seelze konnte sich fast konkurrenzlos mit einem Gesamtteiler von 3,0 und einem besten Teiler von 1,0 durchsetzen. Auf den Plätzen 2 bis 10 gab es dafür besonders viele Wechsel und ein Kopf-an-Kopf-Rennen macht das Preisschießen bis zum Ende besonders interessant. Zum Schluss sicherte sich Domenik Nienhaus aus Steinhude den zweiten Platz mit einen Gesamtteiler von 5,5. Knapp dahinter belegte Christine Kaufner aus Gümmer mit einem Gesamtteiler von 7,7 den dritten Platz. Spannend machten es zudem Maik Lehmann, Platz 4, Gesamtteiler 9,4 und Michael Schmidt, Platz 5, Gesamtteiler 9,9.
Platz sechs sicherte sich der Schützenbruder aus der Letterschen Schützengesellschaft Martin Mietzner, Gesamtteiler 12,8.

Wie auch in den letzten Jahren fand Mitte Oktober die lange Schießnacht statt. Hier konnte sich Marianna Bolt mit einen guten Teiler von 7,8 den Überraschungspreis sichern.

Als nette Überraschung fand nach der Ausgabe des letzten offiziellen Fleischpreises eine Verlosung statt. Hier durfte der Schützennachwuchs aus Gümmer drei Platzierungen aus der Ergebnisliste ziehen. Besonders freute sich Tanja Woitzik auf Platz 374 als ihr Name ausgerufen wurde und sie sich auch noch einen Fleischpreis aussuchen durfte.

Nach dem offiziellen Teil wurde für alle Gäste die Tanzfläche eröffnet. Bei stimmungsvoller Musik vom DJ wurde wieder bis tief in die Nacht gefeiert.

Der Schützenverein Gümmer hofft auch im nächsten Jahr auf so hohe Teilnahme und Unterstützung seiner Freunde, Gäste und Mitglieder.
Der Termin der Siegerehrung des 41. Schweine-Preis-Schießen 2024 steht bereits fest: 09.11.2024.

Die ersten sechs Platzierten von links nach rechts: Michael Schmidt (5. Platz), Christine Kaufner (3. Platz), Domenik Nienhaus (2. Platz), Klaus Fischer (1. Platz), Maik Lehmann (4. Platz), Martin Mietzner (6. Platz).

Volles Haus beim Wurstessen satt des Schweine-Preis-Schießen 2023 in Gümmer.