The Burning Shoes

Wie alles begann:
Der Schützenball 2009 des Schützenverein Gümmer fand unter dem Motto „ Willkommen im Saloon“ statt. Als einer der Programmpunkte trat als Überraschung der Festausschuss mit einer selbst einstudierten Line-Dance Vorführung auf. An diesem Abend haben einige Schützenschwestern und Schützenbrüder ihre Vorliebe für Country Line Dance entdeckt.

Was ist eigentlich Line Dance? Wie der Name schon sagt, wird Line Dance in Reihen und Linien sowie ohne Partner getanzt. Die Tänze sind festgelegte Choreographien, werden auf allen Kontinenten einheitlich vermittelt und können somit zu jeder Zeit an jedem Ort der Welt mitgetanzt werden. Line Dance kann zu jeder beliebigen Musik wie z. B. Country, Hip-Hop, Schlager, Rock und Pop, etc. getanzt werden und macht allen Altersklassen Spaß.

Ein Jahr später…
Nachdem immer wieder gefragt wurde: „Was ist denn jetzt mit Line Dance?“, hat sich eine tanzbegeisterte Gruppe im Alter zwischen 20 und 55 Jahren zusammen gefunden. Aus Spaß wurde ernst, denn was bisher noch keiner wusste - Line Dance ist wie ein Grippe-Virus, wer erst mal hinein geschnuppert hat wird den Virus so schnell nicht wieder los.

Die Erste offizielle Line Dance Gruppe in Gümmer war somit gegründet. Um zu zeigen, dass Schützen nicht nur Schießen, sondern auch Tanzen können, wurde sich zum Ziel gesetzt, beim Treckertreffen im Mai auf Kaukemöllers Hof aufzutreten.
Durch die gute Zusammenarbeit des Schützenvereins und der Freiwilligen Feuerwehr Gümmer sowie dem Gasthaus „Zollkrug“ wurde abwechselnd in der Feuerwache und auf dem Saal der Familie Rehse trainiert.

Was nun noch fehlte war ein Name für die Gruppe. Es war nicht so einfach aus diversen Vorschlägen einen Namen auszuwählen. Das Treckertreffen rückte näher, die wöchentlichen Trainingseinheiten wurden mehr und die Schuhsohlen begannen langsam zu qualmen. So entstand der Name „The Burning Shoes“.

Die Darbietung der Burning Shoes beim Treckertreffen war ein voller Erfolg – aus einem geplanten Auftritt wurden gleich drei. Bereits nach dem ersten Auftritt bekamen The Burning Shoes Anfragen, ob auch Auftritte außerhalb des Schützenvereins möglich sind. Aufgrund dieser Anfragen entstand die Idee „The Burning Shoes tanzen auf Ihrer Feier für ein neues Schützenhaus“. Gemeint ist: Die Gage für die Auftritte geht vollständig in das neue Schützenhaus.

Eine neue Trainingsmöglichkeit wurde durch Familie Kaukemöller geboten. Auf der Scheune oder auf der sogenannten Schützendiele findet fortan alle 14 Tage dienstags das weitere Training statt. Das Repertoire wird regelmäßig durch neue Tänze erweitert.

Wenn auch Sie The Burning Shoes tanzen lassen und somit den Neubau des Schützenhauses unterstützen möchten, nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir unterbreiten Ihnen gerne ein Angebot.