1. Knutfest in Gümmer – Kleines Fest wird gut angenommen

Am 07.01.2023 lud der Schützemverein Gümmer alle Bürger aus Nah und Fern zum ersten Knutfest am Schützenhaus ein.

Ab 14 Uhr konnte jeder Besucher, der seinen alten Weihnachtsbaum mitbrachte an den ersten Knutfestpielen in Gümmer teilnehmen.
Beim Baumweit- und Baumschleuderwurf  erkämpften sich die 31 Teilnehmer*innen jeden Meter. Jeder Teilnehmer*in hatte für jede Disziplin drei Versuche, bei denen der Beste gewertet wurde. Extrapunkte gab es für jeden, der es schaffte seinen alten Weihnachtsbaum direkt in den großen von Fa. Kretschmer aus Langenhagen bereitgestellten Container zu werfen. Da für jeden mitgebrachten Baum ein Getränk gratis angeboten wurde, konnte neben der Grillbude am Schützenhaus auch das Angebot der Schützendamen und der Schützenjugend im Schützenhaus genutzt werden.
Hier gab es neben leckeren Waffeln und herzhaften Muffins Kaffee, Glühwein und Kakao.

Für die kleinen Besucher gab es im Veranstaltungsraum Kinderbetreeung mit Spielmöglichkeiten und Malecke.
Auf dem neuen Schießstand konnte sich Jung und Alt beim Blasrohrschießen versuchen.

Zu Beginn der Dämmerung wurden die Brennkörbe auf dem Gelände vor dem Schützenhaus entfacht, sodass die Besucher in gemütlicher Atmosphäre die Gastfreundschaft des Schützenverein Gümmer genießen konnten.

Gegen 17:30 Uhr startete der 1. Vorsitzende Karsten Heimberg die Siegerehrung und nutze die Gelegenheit zu erwähnen, dass er von der Beteiligung und der Besucheranzahl des ersten Knutfestes  in Gümmer überwältigt sei, sich bei allen Helfer/innen bedankte und verkündete, dass es sicherlich nicht das letzte Knutfest gewesen sei.
Organisator und Vereinsmitglied Volker Langhorst gab die Sieger der Knutfestspiele bekannt.
Die erzielten Meter der beiden Disziplinen Baumweit- und Baumschleuderwurf  wurden addiert, sodass sich Fabian Rückert aus Gümmer den 1.Platz mit 19m sichern konnte.

Den zweiten Platz erzielte Torsten Rehse mit 18,3m.
Als Preis gab es einen edlen Tropfen Ramazotti abgefüllt in eine Flasche in Form des Niedersachsen-Rosses.

Frank Korthauer beim Baumhochwurf

Marion Schönfeld beim Baumschleuderwurf

Von links: Organisator Volker Langhorst, Gewinner Knutfest 2023 Fabian Rückert, Torsten Rehse 2. Platz Knutfest 2023, 1. Vorsitzender Karsten Heimberg

Blasrohrschießen für Jung und Alt