Neue digitale Schießanlage beim Preisschießen eingeweiht

„Es ist zwar noch nicht alles gut – aber wir haben die Kraft gehabt bis hier hin zu kommen, um wieder eine Schweine-Preis-Schießen auszurichten“- mit diesen Worten begrüßte
Karsten Heimberg, 1. Vorsitzender des Schützenverein Gümmer die Gäste des
39. Schweine-Preis-Schießens in der gut besuchten Mehrzweckhalle im Bürgerhaus Gümmer am 05.11.2022. In seiner Rede nach dem Essen bedankte sich Karsten Heimberg vor allem bei seinen Schützenschwestern und -brüdern für die vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden während des Preisschießens.
Das diesjährige Preisschießen stand auf der Kippe, da erst wenige Tage vor dem Start des Schießens der neue digitale Schießstand im Anbau des Schützenhauses fertiggestellt wurde. Anfang des Jahres begannen hierfür die Bauarbeiten am Schützenhaus Gümmer. Besonderen Dank in Form eines Präsentkorbes erhielten die befreundeten Schützen der Bürgerschützen Seelze, die es den aktiven Schützen aus Gümmer während der Bauphase ermöglichten auf deren Schießstände zu trainieren.

Im Anschluss wurden die Gewinner von den gastgebenden Schützen bekanntgegeben.

Bei 20 Schießterminen  im Oktober und November konnten sich die insgesamt 347 Teilnehmer aus Nah und Fern am Luftgewehr im Teilerschießen üben.

An den letzten Terminen konnte sich Klaus Fischer mit einem Gesamteiler von 2,0 vor Bodo Drews, Gesamtteiler 5,0 und Leon Chora, Gesamtteiler 5,1 beweisen und ergatterte das halbe Schwein. Noch gut 85 weitere Teilnehmer konnten sich über Wurst und Fleischpreise freuen.

Zum bereits sechsten Mal lud der Verein Mitte Oktober zur langen Schießnacht in das Schützenhaus. Die bisher erfolgreichste mit 41 Teilnehmern in der Geschichte des Preisschießens. Hier konnte sich Sebastian Lorenz aus Frielingen mit einem 4,1 Teiler vor Carsten Mertz, 5,3 Teiler und Clemens Bode, 7,0 Teiler beweisen.

Einzigartig in diesem Jahr war, dass parallel zum Schweine-Preis-Schießen der begehrte gümmersche‘ Ortspokal ausgeschossen wurde. Mit insgesamt 13 Mannschaften wurde das Pokalschießen im Ort ebenfalls gut angenommen. Teilnehmen dürfen alle gümmerschen‘ Bürger ab 18 Jahre. Eine Mannschaft besteht aus vier Teilnehmern, wobei ein Mitglied aus dem Schützenverein pro Mannschaft teilnehmen darf.
Auch beim Pokalschießen wurden die besten Teiler gewertet. Mit 164,3 Teiler gewann die Mannschaft ‚Drei Engel für Charly‘ vor den ‚Westfalen-Street-Shooters, 171,4 Teiler und den ‚Shooting Mum‘s‘, 204,4 Teiler.
Die Siegermannschaft erhält den begehrten Ortspokal für ein Jahr und darf beim nächsten Schützenfest am Ausmarsch durch den Ort teilnehmen.

Nach der Preisverteilung gab es für die rundum zufriedenen Gäste Musik vom DJ und es wurde bis tief in die frühen Morgenstunden getanzt.

Klaus Fischer, Gewinner des halben Schweins: zweiter von Rechts mit den bestplatzierten Bastian Künzl, rechts. Von links: Katharina Schirmer, Domenik Nienhaus, Sebastain Schmitt

Ortspokalsiegermannschaft 2022 ‚Drei Engel für Charly‘ vertreten durch Mirja Chora und Sadeck Chora