Schützenverein Gümmer erwartet spannendes Jahr

Am Samstag, den 04.03. begrüßte der 1. Vorsitzende Karsten Heimberg die 42 Mitglieder und Ehrengäste zur Jahreshauptversammlung im vereinseigenen Schützenhaus in Gümmer und stellte die Beschlussfähigkeit für die anstehenden Wahlen fest.
Unter dem Punkt Mitgliedsangelegenheiten teile der Vorstand mit, dass die Mitgliederzahl in den letzten beiden Jahren leicht gestiegen ist und versucht wird diesen Trend in diesem Jahr weiter auszubauen. Nach sechs Neueintritten schon in diesem Jahr hat der Schützenverein Gümmer aktuell 228 Mitglieder.
Derzeit, so informierte Karsten Heimberg erarbeitet der Gesamtvorstand Konzepte aus, um zukunftsorientiert ehrenamtlich Engagierten zu halten und neue engagierte Mitglieder gewinnen zu können
Der Festleiter und 2. Vorsitzende Werner Rehse teilte mit, dass die Planung für das diesjährige Schützenfest im August im vollen Gange ist. Der Verein müsse sich auf einen neuen Festwirt einstellen, da der bisherige abgesprungen sei.

In seinem Jahresbericht sprach sich Karsten Heimberg für die gute Organisationskultur in seinem Verein aus und verwies auf zahlreiche Veranstaltungen rund um das Schützenwesen im letzten Jahr, wie zum Beispiel die Jubiläumsfeier der Damenabteilung oder das erfolgreiche Schweine-Preis-Schießen im Oktober.

Zum fertiggestellten Anbau mit neuer Schießanlage wurden die Mitglieder darüber informiert, dass das Bauvorhaben in finanzieller Sicht wie geplant verlief.

Der Haushaltsvoranschlag für 2023 wurde einstimmig genehmigt und der Kassenwart Michael Schmidt, sowie der Gesamtvorstand von der Versammlung einstimmig entlastet.

Auch bei den Wahlen war sich die Versammlung einig. Alle Positionen und alle acht Ämter aus dem Gesamtvorstand, die zur Wiederwahl standen, wurden wieder bestätigt bzw. -gewählt.

Als neuer Fähnrich wurde Christoph Schomburg und als 2. Kassenprüfer Benedict Hagel einstimmig gewählt.

Unter den Punkt Termine wurden für die kommenden Monate neben dem Schützenfest und dem Schweine-Preis-Schießen weitere zahlreiche Veranstaltungen bekanntgegeben.
Wie die Teilnahme am Deutschen Schützentag am 29.April, ein geplanter Familientag an Himmelfahrt, den 18.Mai und wieder das Maifest am 1.Mai.

Die nächsten Höhepunkte des Vereins sind das Er-und-Sie-Schießen am 17.03. und ein Osterpreisschießen am 06.04.

Bild oben:

Einstimmig wiedergewählt. Von links: 1. Vorsitzender Karsten Heimberg, 1. Damenleiterin Sabrina Borges-Reinhardt, 1. Kassenwart Michael Schmidt. Zweite Reihe: 1. Schießsportleiter Benjamin Stegemann.