Königsschießen 2022 – nach 10 Jahren „draufhalten“ endlich Königin

Am Samstag den 28.05. fand das Königsschießen des Schützenverein Gümmer im Schützenhaus in der Zeit von 13 bis 17 Uhr statt. Hierbei haben 18 Schützenschwestern und 30 Schützenbrüder sowie 8 Schüler und Jugendliche daran teilgenommen.

Da wie jedes Jahr die ersten Plätze und die Königswürde heiß begehrt waren, mussten diese in einem spannenden Stechen ermittelt werden. Um das Warten auf die Bekanntgabe zu verkürzen, spielte der Spielmannszug mit flotten Melodien und Märschen auf. Gegen 18 Uhr konnten die neuen Majestäten sowie Sieger und Platzierte bekannt gegeben werden.

Bei den Herren mussten gleich sechs Schützenbrüder zum Stechen wieder auf den 50m-Kleinkaliberstand. Demnach war unter den ersten drei Plätzen alles offen. König 2022 wurde Peter Scholz mit jeweils 49 Ring und im Stechen 48 Ring und konnte sich so im Stechen als Bester beweisen.
Den zweiten Platz mit 49/46 Ring belegte Hartmut Leipold vor Maik Lehmann mit 49/44 Ring. Der vierte Platz ging an Thorben Fischer mit 48/48 Ring. Benjamin Stegemann und Christoph Schomburg haben mit 48 Ring die Plätze fünf und sechs erreicht.

Ähnlich spannend ging es bei den Damen zu, bei denen vier Schützenschwestern um die Plätze drei bis sechs ins Stechen mussten. Nina Heimberg sicherte sich gleich mit 50 Ring die Königswürde und ist Königin 2022, gefolgt von ihrer Mutter und somit letzte Königin Inka Doant mit 49 Ring. An dieser Stelle darf erwähnt werden, dass Nina Heimberg exakt 10 Jahre nach ihrem Ehemann und Hauptmann des Schützenverein Gümmer die Königswürde mit nach Hause nimmt.Die Plätze drei und vier gingen an Gabi Schmidt 48/45 Ring und Marion Langhorst 48/44.Elke Katz sicherte sich den fünften Platz mit 46/49 Ring, Bettina Hampe den sechsten Platz mit 46/43 Ring.

In der Jugendabteilung wurde Eileen Steuer Juniorenkönigin mit 46 Ring vor Tim Hartmann mit 40 Ring und Annika Hampe mit 31 Ring.
Schülerkönig 2022 wurde Lion Kubsch mit 45,9 Ring, vor Pius Reinhardt mit 37,5 Ring und Louis Rehse mit 35,5 Ring.

Die Schülerkette konnte sich ebenfalls Lion Kubsch sichern und die Luftgewehrkette der Jugendabteilung Bastian Heuer.

Die Damenkette errang Martina Nimmich, bei den Herren ging die August-Borges-Gedächtniskette an Peter Puchmüller.

Foto: von links: die neuen Majestäten und Kettenträger 2022: Peter Puchmüller (August-Borges-Gedächtniskette), Königin 2022 Nina Heimberg, König 2022 Peter Scholz, Juniorenkönigin 2022 Eileen Steuer, Martina Nimmich (Damenkette)