Schützenverein Gümmer startet mit Preisschießen ins Osterwochenende

Am vergangenen Gründonnerstag, den 28. März 2024 fand im Schützenhaus Gümmer ein spannendes Osterpreisschießen statt, das insgesamt 31 Teilnehmer*innen aus dem örtlichen Schützenverein zusammenbrachte.

Das Preisschießen wurde mit dem Luftgewehr durchgeführt, wobei das Ziel eine spezielle Oster-Glücksscheibe war. Jeder Schütze hatte das Ziel, insgesamt 335 Punkte zu erreichen. Eine Herausforderung, die Können, Konzentration und ein ruhiges Händchen erforderte.

Nach einem aufregenden Wettkampf, der mit großer Begeisterung geführt wurde, mussten die Sieger im Rahmen eines Stechens ermittelt werden, da mehrere Teilnehmer*innen die 335 Punkte erreicht hatten.

Den ersten Platz sicherte sich verdientermaßen Bettina Hampe, die mit beeindruckender Präzision und Nervenstärke den Wettkampf dominierte. Auf dem zweiten Platz folgte Hans-Peter Schönfeld, gefolgt von Andreas Wiesner auf dem dritten Platz und Inka Doant auf dem vierten Platz. Ihre herausragenden Leistungen wurden mit viel Applaus von allen Anwesenden belohnt.

Die Gewinner konnten sich über frische Eier und dekorative Osterpreise freuen, die als Belohnung für ihre Leistungen überreicht wurden. Es war eine gelungene Veranstaltung, die Gemeinschaft und sportlichen Ehrgeiz gleichermaßen förderte.

Parallel zum Osterpreisschießen wurde auch der Barckmann-Pokal ausgeschossen, bei dem die Teilnehmer*innen ihr Können im Blindenschießen unter Beweis stellen konnten. Hierbei wird das Luftgewehr mit einer speziellen Zielvorrichtung ausgestattet, die es den Schützen ermöglicht, per Ton über Kopfhörer anstelle einer visuellen Hilfe zu zielen.  Alle Teilnehmer durften nach zwei Probeschüssen drei Wertungsschüsse abgeben.

Den Barckmann-Pokal, welcher vor einigen Jahren vom erblindeten und mittlerweile verstorbenen Schützenbruder Reiner Barckmann gespendet wurde, sicherte sich Peter Doant mit einen hervorragenden Ergebnis von 30,8 Ringen. Eine schöne Tradition, die der Schützenverein auch in den kommenden Jahren zum Gedenken an Reiner Barckmann beibehalten will.

Am Ende saßen die Schützenschwestern- und Brüder noch bis tief in den Abend in netter Geselligkeit beisammen.

Die Gewinner des Abends v.l.: Inka Doant, Hans-Peter Schönfeld, Peter Doant, Sabine Nienhaus mit Trostpreis, Bettina Hampe, Andreas Wiesner

Annika Hampe beim Schießen um den Barckmann-Pokal